Liebe Niedersachsen,

ein ganz besonderes Jahr 2025 liegt hinter uns.

Wir Niedersachsen und mehrere andere Landesgruppen durften große Jubiläen feiern und der VDW hielt eine zukunftsweisende Hauptversammlung in Regen ab.

Bereits unsere 100. Mitgliederversammlung mit vorhergehender Richterschulung und dem Besuch im Gründungslokal am Thielenplatz in Hannover stellte im Februar den ersten Höhepunkt des Jahres dar.

Nach der Jugendprüfungssaison reisten unsere Delegierte dann in den Bayrischen Wald und verbrachten ein sehr schönes Wochenende bei unseren Wachtelfreunden der LG Oberpfalz-Niederbayern. Auf Grundlage unserer neuen Satzung wählten wir dort den kompletten Vereinsvorstand mit der neuen Vereinsvorsitzenden, der neuen Schriftwartin und dem neuen Vereinszuchtwart.

Wir als Landesgruppenvorstand freuen uns auf eine gute konstruktive Zusammenarbeit. Gewichtige Themen werfen ja bereits Ihre Schatten voraus. So sollen die neuen Vereinsordnungen in diesem Jahr zur Abstimmung gestellt werden. Hierzu sind nun vor allem die Delegierten aufgefordert, ihre Verantwortung wahrzunehmen und sich rechtzeitig in den Prozess einzubringen.

Mindestens ebenso herausfordernd werden sicherlich auch die geplanten Überarbeitungen der bereits bestehenden Ordnungen (hierzu sei u.a. die Initiative von Uwe Ickler und Thomas Figge DWZ 1/2/5/ und 8/2024 in Erinnerung gerufen) oder eine Antwort auf die Frage nach unseren zukünftigen Welpenzahlen sein.

Ende August feierten wir dann unser lang erwartetes Jubiläum am Pferdesportzentrum Lammetal. Bringtreueprüfung, Juniorhandling, Vorträge zur Stöberjagd, Zuchtschau und Festabend- das Programm war vielfältig und die Menge der Gäste und deren Feedback lässt auf einen vollen Erfolg schließen.

Es sei aber nicht verschwiegen, dass für ein solches Programm auch eine erhebliche Unterstützung aus der Mitgliederschaft notwendig ist. Die Handvoll der „üblichen Verdächtigen“ kann dies bei aller Leidenschaft für unsere Sache neben dem „business as usual“ (Prüfungs- und Zuchtgeschehen, Gatter- und Wasserübungstag, Junghundetag, Junghunde- und S-Jagden, u. a.) nicht alleine leisten.

Allen Helfenden sagen wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich: DANKESCHÖN!

Wie dem ganzen Verein, stehen auch unserer Landesgruppe weiterhin bewegte Monate bevor. Nach 37 Jahren wird die nächste Hauptversammlung (am 29. Mai 2027) wieder einmal in Niedersachsen stattfinden. Bereits in diesem Frühsommer (13./14. Juni) wird traditionell im Vorjahr der erweiterte Vorstand am Ort des Geschehens in Celle tagen.

Für uns als Landesgruppe bedeutet dies, dass unsere Kapazitäten und die obligatorischen Termine sich in den kommenden eineinhalb Jahren schwerpunktmäßig an der HV 2027 orientieren (müssen). Im Auftaktmeeting zur HV-Organisation haben wir bereits die ersten Festlegungen getroffen: die Landesgruppenversammlung 2026 wird nach der Sitzung des erweiterten Vorstands am 28. Juni stattfinden. Unser lange geplantes Richtermeeting war für den 28. Februar vorgesehen, muss aber aufgrund des Zucht- und Prüfungsausschusstreffens noch einmal neu terminiert werden.

Wir hoffen sehr, auch das nächste Großevent zur Zufriedenheit der Mitglieder zu organisieren und rufen hiermit ausdrücklich zur geistigen und tatkräftigen Mitarbeit auf! Jede Hilfe ist uns willkommen. Bitte meldet Euch selbstständig. Aktuelle Infos und Kontakte werden laufend auf der unserer Website bzw. https://wachtelhund-niedersachsen.com/hv-2027 zu finden sein.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit und wünschen Euch allen nun aber zu allererst einmal einen glücklichen und gesunden Start ins Neue Jahr 2026.

Wachtelheil, Euer Landesgruppenvorstand

Comments are closed